27.05.2015 Patagonien

 

Heute morgen nehme ich mir Zeit. Die 3 km schaffe ich in 1 Stunde. Ich muss aber danach den Zulauf des Lago Toro, der vom Gletscher Inferior gespeist wird, über ein Stahlseil queren. Danach werde ich es nicht mehr schaffen, den Lago De Los Esquies zu erreichen, von dem ich dann zum Zielpunkt aufbrechen will. Also langsam. Mittags komme ich am offizillen Camp des Toro vorbei und erreiche hinter einer Felswand den Lago Toro. Um zu seinem Zulauf zu kommen umrunde ich ihn über Moränenfelder, die aber keine grossen Schwierigkeiten darstellen, da wenig Wasser im Lago ist. Das Seil über den Zulauf führt in ca. 30 m Höhe über eine Schlucht, die ich eigentlich am Karabinerhaken überwinden wollte. Wollte. Das Zugseil, an dem ich mich einklinken müsste, hängt unerreichbar in der Mitte des Hauptseils. Da ich kein Wurfseil dabei habe, komme ich so nicht rüber. Die einzige Möglichkeit ist, auf meiner Seite über den Felsen der Schlucht zu klettern und dann den Fluss zu durchwaten, der auf einer weiten Kiesfläche dahinströmt. Bergziege Korte. Da bei diesen Temperaturen hier nichts trocknet, ziehe ich alles unterhalb der Gürtellinie aus und wate mit dem Gepäck durch das eiskalte Wasser. Ich mache keinen Selfie, weil ich sonst 2x hätte laufen müssen und bin froh, barfuss heil rüber gekommen zu sein. Allerdings stehe ich jetzt in einem Bergkessel, aus dem ich unmöglich mit meinem Gepäck rauskomme.

 

gletscher

Ich richte mein Camp am Kiesbett des Gletschersees ein, in der Hoffnung, dass es keinen Wettersturz gibt, da ich sonst weggespült werde. Bis zum Lago del los Esquies sind es 6 km und weitere 6 km zum LOS Zielpunkt. Ich erkunde den Weg hinauf zum Gletscher, der durch einen 300 m steilen Kamin führt ohne Gepäck. Ich entschliesse mich, morgen früh, nur mit meiner Kamera den Zielpunkt zu erreichen und dann wieder zu meinem Camp zurückzugehen. Während ich dies schreibe, fängt es an zu regnen. Ich muss heute Nacht das Barometer im Auge behalten und notfalls mit dem Zelt und der Ausrüstung höher in die Felsen ausweichen.

Zur Abwechslung gibt es eine halbe Portion Tortellini.

 

zelt

This entry was posted in Eigen. Bookmark the permalink.

zurück