ÜBER DIE VERMESSUNG NIKOLAIORT 1

 

M.Lueske_2

Herr Lüeske von metrics3 in Osnabrück, der mit Präzision und viel Hingabe die Vermessung des Bergmann Bordinghouse und danach die Berechnungen der geodätischen Linien durchführte.

 

Für Interessierte, hier seine Berechnungsgrundlage der geodätischen Linien für das Bordinghouse Osnabrück:

Auf Grundlage der im Liegenschaftskataster nachgewiesenen Koordinaten der Aufnahmepunkte wurden die Gebäudeecken und Fassadenpunkte im geodätischen Bezugssystem ETRS89 (Europäische Terrestrische Referenzsystem 1989) vermessen und berechnet.

Aus diesen Koordinaten wurden mittels der „Methode der kleinsten Quadrate“  Ausgleichsgeraden berechnet, deren Linienmittelpunkte und der um 90° gedrehten Ausgleichsgeraden die Ausgangspunkte für weitere Berechnungen bildeten.

Da für dieses Projekt die Streifenbreite des für Deutschland gültigen geodätischen Bezugssystems nicht ausreichend ist, erfolgte eine Transformation in Geographische Koordinaten im World Geodetic System (WGS84).

Mittels der ersten Geodätischen Hauptaufgabe wurden Geographischen Koordinaten im WGS84  auf den gewünschten Geodätischen Linien (vorgegebene Richtungen des Gebäudes) berechnet.

 

Formel

 

Die geodätischen Linien der Vermessung des Bergman Bordinghouse herunterladen und in Google Earth öffnen